Margarine Salz, Pfeffer, Paprikagewürzsalz 1 Beutel TK Champignons oder frisch 3 Handvoll Möhren ein wenig Rotwein Tomatenmark Klöße, wie ihr sie gern esst
Zubereitung:
Die Putenbrust wird in einen Bräter mit heißer Margarine gegeben und mit dem Paprikagewürzsalz gewürzt und angebraten. Die Möhren und die Champignons werden zu der Pute gegeben. Ein bisschen Tomatenmark wird in den Bräter gegeben. Zu der Pute wird jetzt ein wenig Rotwein zum Ablöschen, ein bisschen Dill, Rosmarin, Salz und Pfeffer gegeben. Danach wird die Pute einmal umgedreht und alles mit Wasser aufgefüllt. Deckel dauf und eine Stunde köcheln. Gemüsefond oder eben fertige Geflügelsoße zun Auffüllen könnt ihr verwenden, wenn alles noch zu lasch ist.
In der Zwischenzeit wird das Wasser mit etwas Salz für die Klöße aufgesetzt. Die Klöße werden in das kochende Salzwasser gegeben und nach Anweisung gekocht oder wenn man Zeit hat, macht man sie komplett selber.
In einer Pfanne mit heißer Margarine wird der Katenschinken angebraten. Der Wirsing wird in die Pfanne gegeben und ein wenig mit angeschmort. Der Wirsing wird mit etwas Essig, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker gewürzt. Ein paar Kartoffeln werden ganz klein geraspelt (kleinste Reibe, eben Brei), um den Wirsing und die Soße anzudicken.
Die Pute wird aus dem Bräter genommen, die Soße wird nochmal kurz abgeschmeckt und dann kann das Essen angerichtet werden.