Ein Traum. Esse ich total gern. Viele Kapern... Aber ich esse die auch gern mit Reis und Tomatensoße. (DDR Soße... Mehlschwitze, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zwiebeln)
Die Kartoffeln werden geschält und in einen Topf mit kaltem Wasser gegeben.
Das Gehackte wird mit Salz, Pfeffer, Senf gewürzt. Dann kommen die Zwiebeln, die Eier und das Paniermehl oder ein aufgeweichtes, altes Brötchen hinzu.
In der Zwischenzeit wird ein Topf mit Wasser, etwas Salz und Brühe und den restlichen Zwiebeln aufgesetzt und angestellt. Das Gehackte wird gut vermengt und aus dem Teig werden Klopse geformt. Wenn das Wasser kocht, werden die Klopse hinein gelegt. Und man lässt sie ca. 30 Min. vor sich her köcheln. Die Kartoffeln werden auch angestellt und ca 20 Min. gegart.
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und mit dem Mehl eine Mehlschwitze machen. Mit der Brühe der Klopse aufgiessen und alles unter ständigem Rühren vermengen. Dann etwas Milch und die saure Sahne dazu geben. Die Kapern kommen auch in die Soße. Alles wird mit Zucker, Zitrone und etwas Brühe abgeschmeckt. Die Klopse werden dann in die Soße gegeben.