So, wie ihr mich kennt, habe ich überlegt, was ich für euch koche. Noch während der Vorbereitungen schmiss ich das Rezept wieder um und dachte an meine Vegetarier, also alles einzeln zubereiten, wenig Zutaten, aber -zig Varianten des Servierens. Freu´. Ich habe mich selber richtig über das Ergebnis gefreut und das es richtig lecker war. Wir haben es 3 Tage gegessen. Die Spargelsoße ist der Hammer. Wirklich, probiert!
1,5 kg Hähnchen-/Putenbrust oder Schweinefleisch Gyrosgewürz, Salz, Pfeffer, Paprika, Öl Zwiebeln Spargel (TK, frisch oder aus dem Glas/Dose) Reis/Nudeln Milch/Sahne Schmand Brühe Zitrone Pfannengemüse mexikanische Art Passierte Tomaten Tabasco TK Spinat Champignons (frisch oder aus dem Glas/Dose) Schnittlauch/Petersilie (frisch/trocken)
Das Fleisch, (könnt auch Geflügel nehmen) wascht ihr ab und schneidet es in kleine Streifen. Dann würzt ihr es mit Salz, Pfeffer, Paprika, Gyrosgewürz und Öl, vermengt es und stellt es über Nacht in den Kühlschrank zum durchziehen.
Nun kochen wir das Salzwasser für den Spargel, Reis und für die Nudeln. Diese bereitet ihr so zu, wie es auf der Verpackung steht. Bei dem Tiefkühlspargel steht es ebenfalls drauf. Ich kaufe diesen sehr gern, denn er ist lecker und vor allem schon geputzt. J Könnt natürlich, vor allem jetzt den Frischen nehmen, aber die Zeit fehlt mir.
Jetzt putzt ihr die Champignons und schneidet kleine Würfelchen. In einer beschichteten Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn der Spargel gar ist, schneidet ihr die Hälfte klein und gebt ihn mit zu den Pilzen in die Pfanne. Weiterhin füllt ihr mit Milch soweit auf, wie ihr zum Schluss Soße braucht. Mit Brühe würzen. Jetzt geben wir die tiefgefrorenen, kleinen Spinatwürfelchen mit Blubb dazu. Ihr könnt gern mit Sahne, Schmand oder cremefin verfeinern. Nehmt soviel, wie ihr es möchtet. Ich kann euch versichern, die Soße ist sehr lecker. Probieren!
Für die rote Soße bratet ihr das mexikanische Pfannengemüse an. Meistens ist es schon gewürzt. Ansonsten kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika scharf würzen. Eine Dose passierte Tomaten dazu geben und mit Tabasco abschmecken.
Die Nudeln abgießen und heiß stellen, evtl mit ein bisschen Öl mit der Hand durch mengen, damit sie nicht kleben. Den Reis ebenfalls heiß stellen. Wenn ihr gelben Reis möchtet, dann einfach Kurkuma (geschmacksneutral) mit an das kochende Salzwasser geben. Mehr Abwechslung.
Jetzt könnt ihr überlegen, welche Zutat ihr mit welcher Soße esst. Mit oder ohne Fleisch…
Dieses Essen ist wunderbar für mehrere Personen geeignet und vor allem, wenn man nicht weiß, wer, was wie viel isst.
Guten Appetit wünscht euch eure Ines und gutes Gelingen.